Guestbook

 

LAN --- MAN --- WAN

 

PC-Netzwerke... eine kleine eigene Kommunikationswelt mit einer eigenen Sprache und verschiedenen Beziehungen. Eben wie im täglichen Leben auch.

Hallo zum Grundlagenthema LAN, MAN und WAN.

Da PC-Netzwerke von der Übertragung von Daten leben, kann man in diesem Bereich zwei grundlegende Übertragungsmethoden voneinander unterscheiden :

@ Broadcast-Netze besitzen zur Übertragung lediglich einen einzigen Datenkanal bzw. einen Kabelstrang, an dem alle Rechner im Netz hängen und der von Ihnen benutzt werden kann. Demnach können neben Datenpaketen, die im Header den Empfänger stehen haben und direkt nur an Empfänger gehen, auch Daten gleich an alle Rechner im Netz gleichzeitig geschickt werden, wenn man es denn will, man spricht dann auch von "Broadcasting". In diesem Falle wird ein spezieller Code im Adressfeld des Datenpakets gewählt, der alle Maschinen anspricht, die dann die Daten verarbeiten können. Einige Broadcast-Netze bieten auch an, die Daten nur an eine bekannte Anzahl von Rechnern zu schicken und andere auszulassen, in diesem Falle spricht man in der Netzwerksprache von "Multicasting". Dies ist z.B. natürlich da möglich, wo Benutzer vom Administrator in Gruppen eingeteilt wurden.
Siehe hierzu auch die Rubrik Netzwerktopologien in den Grundlagen.

@ Punkt-zu-Punkt-Netze sehen dagegen etwas anders aus. Hierbei setzt sich das Netzwerk aus mehreren Verbindungen von kleinen Teilnetzen zusammen, die dann über einen Router miteinander verbunden sind. Dieser nimmt die Datenpakete des Rechners aus dem einen Teilnetz entgegen und leitet es über in das angeschlossene andere Teilnetz, wo dann der Empfänger die Daten bekommt, die ihm zustehen. Natürlich können die Datenpakete auch größere Strecken zurücklegen, vielleicht sogar über mehrere Router geschleust werden, bis sie endlich ihr Ziel erreichen, in diesem Falle spielen die sog. Routing-Tabellen und Routing-Algorithmen eine wichtige Rolle. Für größere weiter gestreute Netze bietet sich die Punkt-zu-Punkt-Verbindung an, in kleineren Netzwerken sollte man eher auf Broadcast-Netze zurückgreifen.

 Nun kommen wir auch schon zum weiteren wichtigen Punkt Reichweite.

 

10m - 1km Räume, Gebäude, Gelände LAN
1 km - 100 km Gebäudekomplexe, Stadt MAN
< 100 km Land, Kontinent WAN

 

LAN = Local Area Network

Die sogenannten Lokale Netze (LAN's) sind bezüglich der Reichweite und Ausbreitung sehr begrenzt. Es handelt sich meist um Firmennetze innerhalb von Gebäuden oder auch in mehreren Gebäuden, dann aber mit nicht mehr Abstand voneinander als ein paar Kilometer. Das LAN unterscheidet sich von seinen Kollegen in der eben beschriebenen Ausbreitung, zudem noch durch die Übertragungstechnik und die ausgewählte Topologie, auf die man, man sieht es immer wieder zurückkommt, wenn um Netzwerke geht.
Hinsichtlich der Übertragung der Daten findet man bei den LAN meistens das oben beschriebene Broadcast-Netz vor. Durch die geringe maximale Größe des Netzwerks ist die Anzahl der angeschlossenen Rechner nicht so groß, bei den konventionellen LAN hängen meistens alle an einem Strang (siehe Bustopologie oder die Ringtopologie), mit 10 bzw. 100 mbit/s übertragen die Rechner ihre Daten im Netz, tauschen Informationen aus oder bedienen sich an gemeinsam genutzten Ressourcen wie z.B. dem Netzwerkdrucker.
Neben dem Broadcast-LAN kann es natürlich auch noch das Punkt-zu-Punkt-Netz geben, hierbei werden dann aber meistens eher einzelne Rechner mit einem speziellen Kabel verbunden, in seltenen Fällen auch ganze kleinere Netze. In diesem Falle müßte man dann aber schon von einer kleinen Ausgabe des Fernnetzes WAN sprechen.

 

MAN = Metropolitan Area Network

Das MAN, auch in unserem Falle, das Stadtnetz genannt, ist der große Bruder des LAN, weil es mehrere einzelne LAN miteinander verbindet und eine ähnliche technische Ausrichtung dabei benutzt. Bei dem "Stadtnetz" kann es sich dabei um mehrere miteinander verbundene Firmengebäude handeln oder auch gleich um eine ganze Stadt, wie der Name eben auch schon sagt. Es kann sowohl öffentlich als auch private Zwecke verfolgen.
Ein MAN besitzt ebenfalls nur ein oder vielleicht auch zwei Kabel, um die Daten zu übertragen, ähnlich wie das LAN. Der einzige Grund, warum man das MAN vom LAN unterscheidet ist, daß für beide ein Standard mit Namen DQDB (Distributed Queue Dual Bus) oder auch bekannt als 802.6 entwickelt wurde. Dieser Standard besagt, daß alle angeschlossenen Rechner nicht an einem Kabel, sondern an deren zwei hängen, die parallel zueinander angeordnet sind. An jedem Kabel bzw. Bus sitzt ein Head-End, daß die jeweiligen Übertragungsaktivitäten einleitet. Und zwar gibt es hierbei zwei Fließrichtungen der Daten, je nachdem zu welchem Rechner die Datenpakete geschickt werden sollen, wird entweder der Kabelstrang A oder B genommen. Diese Übertragungsmethode mindert auch die Gefahr von Datenkollisionen ganz klar.

 

WAN = Wide Area Network

Das WAN wird in Fachkreisen Fernetz genannt, eben deshalb, weil es sich hierbei um ein Netzwerk handelt, daß sich über einen großen geographischen Bereich erstreckt, in häufigen Fällen sogar ein ganzes Land oder vielleicht sogar ein ganzer Kontinent. Das WAN umfaßt eine sehr große Anzahl von Rechnern, die über ein sog. Kommunikationsteilnetz bzw. Subnetz angeschlossen sind und die darüber ihre Daten austauschen und miteinander kommunizieren.
Die Subnetze sind miteinander verbunden und verfügen über die zwei wichtige Komponenten, ohne die die Datenübertragung gar nicht möglich wäre, nämlich über Übertragungsleitungen und Vermittlungselemente. Die Übertragungsleitungen (auch Trunks genannt) sind nur dazu da, die rohen Bits von einem Rechner zum anderen zu befördern.
Auf die Vermittlungselemente kommt da schon eine größere Aufgabe zu. Hierbei handelt es sich um speziell eingerichtete und konfigurierte Computer, die nur dafür da sind, die Datenpakete zwischen den einzelnen Subnetzen, die mit diesem Router verbunden sind, ordnungsgemäß zu vermitteln und zu verschicken. Router werden deshalb auch oft paketvermittelte Knoten, Zwischensysteme oder Datenvermittlungsstellen genannt (mehr zum Thema Routing im Grundlagenteil Routing).
Fast alle Fernnetze, außer die, die auf Satelliten- oder Funkbasis basieren, umfassen Speichervermittlungsteilnetze. So werden die einzelnen Teilnetze nämlich auch oft genannt, weil ein Datenpaket oft durch eine größere Anzahl von Routern geschleust werden muß, um zum Zielort zu gelangen. Diese zwischengeschalteten Router nehmen die Datenpakete komplett auf, speichern sie zwischen (daher auch der Name), und wenn die Leitung zum nächsten Router frei ist, wird das Datenpaket mit dem neuen Ziel wieder auf die Reise geschickt. Man spricht hier auch von Punkt-zu-Punkt-Teilnetzen. Diese Teilnetze können die verschiedensten Topologien haben, das geht von der Stern- über die Ringtopologie bis hin zu den sog. kreuzenden Ringen. Hierbei sind zwei Ringtopologien vorhanden, die über einen Rechner als Knotenpunkt verfügen, der mit beiden Teilnetzen verbunden ist. Mehr zu diesem Thema gibt es im Grundlagen-Teil Netzwerktopologien.

 



zurück zu den Grundlagen